Charles Oxford Gin

Charles Oxford

Exklusiv bei Guaile Spirits: Unser eigener Hausgin „Charles Oxford“ !  

Herkunft: Karlsruhe (Deutschland)

Hersteller: Guaile Spirits / Hoos

Der Charles Oxford London Dry Gin existiert lokal in Karlsruhe im hauseigenen „Oxford Café“ bzw. „Charles Oxford Burgers and Beer“ zwar bereits seit mehreren Jahren als hauseigener Premium-Gin: Auf dem freien Markt ist der Charles Oxford Gin aber noch eine absolute Neuheit und erst bei sehr wenigen Fachhändlern verfügbar. Produziert wird er nach eigenem Rezept in Karlsruhe und dies in sehr kleinen einzelnen Batches. So klein das die Beschriftung der Flaschen- und Batchnummer noch immer von Hand erfolgt.

Nosing: Bereits beim Öffnen der Flasche verteilt sich ein wunderbarer sehr floraler Geruch in der Nase. So wohlwollend, dass man fast schon eher an ein Parfüm als an eine Spirituose denken mag. Nach dieser floralen Note kann man außerdem deutliche Aromen von Koriander, Ingwer und Zitronenzeste wahrnehmen.

Antritt:  Das Nosing verspricht was es hält: Im Antritt begrüßt einen der Charles Oxford Gin mit einem deutlichen Geschmack nach Koriander und der leichten Schärfe, welche vom verwendeten Ingwer stammt. Danach kommt eine prägnante und deutliche Wacholdernote, welche auch von einer gewissen Fruchtigkeit der Wacholderbeeren und einer Mischung verschiedener Zitrusfrüchte (Zitrone, Orange, Grapefruit) begleitet wird. Besonders interessant ist, dass diese Fruchtigkeit einhergeht ohne dabei wie bei den meisten anderen Gins eine deutliche Süße mitzubringen. Man bekommt hier also einen fruchtig-herben Gin mit einer spannenden und deutlichen Kräuterkomponente, welche vor allem von Koriander und Ingwer begleitet wird.

Abgang: Langer Abgang. Im Abgang kommt die klassische Wacholdernote auch wieder deutlicher zum Vorschein. Begleitet wird dieser von einer floralen Note, welche nur schwer definierbar aber umso spannender ist.

Rosen? Lilien? Egal: Vor allem eines, lecker! Sowohl pur als auch als Gin-Tonic.

Perfect Serve – Empfohlene Tonic Water:

Der Charles Oxford London Dry Gin hat sich in Praxistests als sehr kombinationsfreudig- und harmonisch mit den meisten Tonic Waters etabliert: Egal ob eher fruchtig/zitruslastiges Tonic, klassische „dry“ oder „Indian“ Tonics, oder auch die auf Kräuterbasis hergestellten Herbal Tonics. Selbst aromatisierte bspw. nach Gurke schmeckende Tonics gehen sehr gut einher mit dem Charles Oxford Gin. Als besonders empfehlenswert hat sich für uns das Aqua Monaco Green und das Three Cents Aegan Tonic herausgestellt.

Daher kann man den Charles Oxford Gin auch mit einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Toppings kombinieren: Sei es Grapefruit, Gurke oder auch Minze. Jedes mal ein geschmackliches Highlight! Zusätzlich überzeugt die dunkelgrüne (fast schwarze) Flasche mit dem schlichten aber stilechten weißem Hut als Logo und dem Holzkorken auch als dekoratives Element in der Spirituosenvitrine- oder Bar.

Charles Oxford

Charles Oxford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert